Fahrzeugpräsentation
Erstellt von Holger Kühne |

13. Dresdner Nutzfahrzeugtag

Der traditionell zu Beginn des Wintersemesters organisierte Nutzfahrzeugtag, mittlerweile bereits der Dreizehnte, war erneut ein sehr gut besuchter Praxistag. Ca. 200 Studierende von der HTW Dresden, der TU Dresden, Berufsschüler mit nutzfahrzeugtechnischer Ausrichtung, Absolventen und Praxispartner nutzten diesen Tag am 20.10.2023 zur Informationsgewinnung und Erfahrungsaustausch. Die Fachvorträge fanden am Vormittag wieder im Präsentations- und Ausstellungsbereich (PAB) der HTWD statt. Den Teilnehmer wurden fünf unterschiedlich thematisierte Vorträge geboten. Inhaltlich ging es um CO2-Regulierungen, Online-Planung von Schwerlasttransporten, automatisiertes Fahren mit Landmaschinen, Bremssysteme sowie aerodynamische Betrachtungen an LKW's.

Das Kfz-Prüffeld der HTWD war mit 20 Ausstellungsfahrzeugen gut gefüllt. Obwohl es am Nachmittag zur Technikpräsentation leider regnete, kamen ca. 200 Interessierte und nutzten die Gelegenheit, die zahlreichen Nutzfahrzeuge anzuschauen und teilweise auch in Aktion zu sehen.

Wie bereits in den vergangenen Nutzfahrzeugtagen sind die „großen“ Fahrzeugbauer, wie MAN, Mercedes-Benz, Scania, DAF und Iveco mit ihren neuesten Fahrzeugen eine feste Größe. Feuerwehrtechnik (Fa. Magirus, Fa. Brandschutztechnik Stolpen, Fa. Henne Nutzfahrzeuge) nebst hydraulischen Rettungsgeräten (Fa. Weber Hydraulik) waren ein „Hingucker“. An einem Schrottfahrzeug konnte jeder selbst ausprobieren, wie die Kameraden der Feuerwehr mit Speizer und Schere Personen aus verunfallten Fahrzeugen bergen. Weitere beeindruckende Vorführungen fanden am Saugbagger der Fa. RSP und mit einem Tieflader der Fa. Mammoet statt. Letzterer musste einen zuvor berechneten Parkour abfahren und die Teleskopierbarkeit demonstrieren. Auch die im Vortrag besprochene automatisierte Landmaschine (Feldschwarm) bewegte sich auf dem Gelände mittels Fernsteuerung.

Aufzuzählen sind weiterhin die „Stammgäste“ der Post-AG mit ihren Elektrofahrzeugen, die Fa. Fiedler mit einem Kommunalfahrzeug, die Fa. Capron aus Neustadt (Sa.) mit einem Wohnmobil und die Fa. Baumechanisierung Dresden mit Ladekran- und Kippfahrzeug. Die Fa. Spier zeigte an einem Coca-Cola-Getränkelaster, wie einfach Ladungssicherung sein kann. Erstmals mit einem eigenen Fahrzeug (E-Scania) war die in Dresden ansässige Fahrzeugsystemdaten GmbH mit vor Ort.

An dieser Vielzahl von Fahrzeugen sah man wieder ganz deutlich, dass weder Zeit noch Mühe gescheut wurden, um den Teilnehmern das breite Spektrum der Nutzfahrzeugbranche zu präsentieren. Das wurde auch für Besichtigungen, Probesitzen und Fachgespräche intensiv genutzt.

Einhelliges Statement: Die Nutzfahrzeugbranche sucht dringend Fachkräfte!

Die Organisatoren Martin Wittmer, Holger Kühne und Raphael Borkert danken allen Teilnehmern, Referenten, Ausstellern und Helfern, ohne die ein derartiger Praxistag nicht möglich wäre.

Auf eine Neues zum 14. Nutzfahrzeugtag am 25.10.2024.

Weiterführende Informationen: www.htw-dresden.de/nutzfahrzeugtag

Erstellt von Holger Kühne |